Uli Hempen

the ’Lulu White’ salon orchestra (Foto: Isabelle Hannemann)

Posaune und Gesang

Jahrgang 1964, startete als 10jähriger mit der Posaune in einem kleinen westfälischen Posaunenchor in der Nähe von Minden. Mit 14 wechselte er in das örtliche Blasorchester, das er mit 17 leitend übernahm. Mit 18 gründete er die Jazzband „Cakewalkers“. Während seiner Bundeswehrzeit war er Posaunist des Marinemusikkoprs Wilhelmshaven und der dortigen Big Band. 1986 folgte sein Wechsel in die neu gegründete Band „Dixie Brothers“ in Minden. Parallel erhielt er Unterricht bei Eckart Wiewinner (Soloposaunist Hamburger Staatsoper), Gerd Zollenhofer (Soloposaunist NDR Radiophilharmonie), Ed Kröger (Dozent für Jazzposaune Musikhochschule Hannover). Ab 1990 spielte er in unterschiedlichen Jazzformationen Ostwestfalens vom Old Time, Big Band bis zum BeBop. Von 1995 bis 2001 wechselte er nach Süddeutschland und war dort u.a. Posaunist der Jazzhaus Bigband in Freiburg und Posaunist im Neuen Orchester Basel. Nach seiner Rückkehr nach Norddeutschland in 2001 wurde er einer der Gründungsmitglieder von the ’Lulu White’ salon orchestra.3