Klaus Strohmeyer

the ’Lulu White’ salon orchestra (Foto: Isabelle Hannemann)

Banjo, Gitarre & Gesang

Geprägt von einem musikalischen Elternhaus galt seine Liebe schon in jungen Jahren dem Schlagzeug, der Gitarre und dem Banjo.

Mit 14 Jahren wurde er als Banjospieler Mitglied der hannoverschen Skifflegroup ´Rhythmus-Boys`. Während seines sechsjährigen Aufenthalts im Internat – Pädagogium Bad Sachsa – spielte er in der Schulband `The Midgets` die Bassgitarre zu den Songs der Beatles, Rolling Stones und Kinks.

Die heimliche Leidenschaft war aber immer der traditionelle Jazz. Revivalbands wie Chris Barber, Acker Bilk, Dutch Swing College oder Ken Colyer ließen ihn nicht ruhen. So gründete er 1975 mit dem Klarinettisten Wolfgang Hennies die legendäre Jazz I.G. Hannover, eine Band die weit über die Grenzen der Stadt beachtliche Erfolge vorweisen konnte.

Nach vielen Jahren kam ein Wechsel als Drummer und Banjospieler zur SWING COMPANY Hannover, einer Formation mit der er Tourneen in die Karibik und auf die Balearen unternahm.

Der zwischenzeitliche Unterricht bei Dieter Schmigelok (Dozent an der Hochschule für Musik und Theater Hannover) vertiefte das Swingen am Schlagzeug.

Mit der Gründung von the ’Lulu White’ salon orchestra ging schließlich der Wunsch in Erfüllung, am Banjo den geliebten ´Old School Jazz` zu spielen.4